IT & Kommunikation

Intelligentes Multi-Ressourcenmanagement im OP

Imilia optimiert OP-Planung mit künstlicher Intelligenz

23.02.2018 -

Der Operationstrakt ist das Herzstück eines Krankenhauses – medizinisch und vor allem finanziell betrachtet.

Schließlich ist es eine sehr kostenintensive Umgebung, dort werden aber auch die höchsten Erlöse erzielt. Allerdings lastet dort auch ein immenser Druck auf Mensch und Material. Um den zu mindern, bedarf es einer intelligenten und aktuellen OP-Planung, idealerweise unter Berücksichtigung aller Aspekte. Die Lösung bietet ein softwaregestütztes Multi-Ressourcenmanagement.

Das bietet Imilia Interactive Mobile Applications mit Timerbee Clinic. „Unsere Lösung unterstützt die Anwender bei der Planung von Räumen, Zeiten, Personal, Modalitäten sowie Betten und sorgt dafür, dass diese Planung kurzfristig oder gar live im Cockpit angepasst werden kann“, erläutert Gründer und Geschäftsführer Edward Mc Greal.

Der Mensch ist besser und effektiver mit KI-Unterstützung. Timerbee Clinic ist die erste OP-Planung, die den OP-Manager mit künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt. „Sie kann viele Ressourcen und komplexe Zusammenhänge deutlich verlässlicher und effektiver bewerten als ein Mensch“, stellt Mc Greal den wesentlichen Vorteil heraus. „Zudem erkennt die KI Risiken früher und macht Vorschläge zu deren Minimierung. Nicht zuletzt können so Leerzeiten in den OP-Sälen vermieden werden.“

Schon bei der Planung weist die künstliche Intelligenz in Abhängigkeit verfügbarer Operateure, bestimmter Säle oder anderer benötigter Ressourcen auf die optimale Terminierung hin,. Dabei achtet die Software stets auf eine optimale Auslastung der OPs sowie die Vermeidung von Risiken, etwa Überstunden für das Personal. Während der Operationen reagiert die KI, sobald ein Eingriff schneller endet oder länger dauert. Vorschläge zur agilen Umplanung sind das Ergebnis, weil die künstliche Intelligenz von abgeschlossenen OPs lernt. „Der Algorithmus der KI-Lösung verwirft sehr schnell Möglichkeiten, die nicht erfolgversprechend scheinen, und konzentriert sich einzig auf effektive“, führt Mc Greal aus. „Die werden gewichtet, was schließlich zu einem Ranking führt, aus dem der OP-Manager die in seinen Augen passende Lösung wählt. KI ist unser Beitrag, die OP-Planung besser und effektiver zu machen.“ Die Kriterien, nach denen die KI Vorschläge berechnet, können von jedem Haus individuell definiert und gewichtet werden.

Kontakt

Imilia Interactive Mobile Applications GmbH

Wichmannstraße 7
10787 Berlin

+49 30 120 84 88 70

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier