Labor & Diagnostik

Innovationen scheitern an bürokratischen Hürden

23.04.2010 -

Innovative Labortests sind ein Schlüssel zu mehr Effizienz in der Gesundheitsversorgung. Diese Auffassung hat der Vorstandsvorsitzende des Verbands der Diagnostica-Industrie (VDGH), Dr. Jürgen Schulze, in Berlin vertreten. "Ohne eine zutreffende Diagnose gibt es keine gezielte und damit keine kosteneffiziente Behandlung." Allerdings würden die Chancen, die die Labordiagnostik zur Kostendämpfung biete, nicht optimal genutzt.

Auf der Mitgliederversammlung seines Verbands sagte er (gestern Abend, 21. 4.) in Berlin, die Einführung neuer Labortests werde trotz des im Koalitionsvertrag formulierten Ziels, die Innovationskraft der deutschen Medizintechnik zu stärken und eindeutige, praktikable Verfahren zur Kosten-Nutzen-Bewertung einzuführen, noch immer durch bürokratische Hemmnisse verzögert. An die Politik gewandt, forderte er: "Nehmen Sie die Selbstverwaltung in die Pflicht, diese politischen Vorgaben auch umzusetzen. Hier gibt es nach unserer Einschätzung erhebliche Diskrepanzen zwischen dem politisch Gewollten und der Verfahrenspraxis im Alltag."

Der VDGH-Vorsitzende forderte vor Vertretern aus Politik, Gesundheitswesen und Industrie insbesondere klare Fristen, innerhalb derer über die Aufnahme neuer Labortests in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) entschieden werden muss. Darauf seien die Hersteller von Laborreagenzien und Analysensysteme schon deshalb angewiesen, weil sie als eine der wenigen Leistungserbringer dem vollen Preiswettbewerb ausgesetzt sind. Zur Planungssicherheit der Unternehmen sei daher neben klaren Entscheidungsfristen ein auskömmlicher Gebührenordnungsrahmen nötig, der "nicht im Wochentakt reformiert wird".

Auch auf das Effizienzpotenzial, das die Labordiagnostik in der Prävention bietet, wies Dr. Jürgen Schulze hin. Insbesondere bei der Früherkennung von Krankheiten könnten mit Hilfe von Labortests am ehesten Erfolge erzielt werden. "Jeden Tag, an dem in Sachen Prävention nichts geschieht, vergeuden wir Geld - Geld, das im Gesundheitssystem fehlt."

Der VDGH-Vorsitzende forderte, dass die Krankheitsfrüherkennung angemessener Bestandteil des Leistungskatalogs der Gesetzlichen Krankenversicherung sein soll und die gesetzlichen Vorsorgeprogramme regelmäßig im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Aktualität überprüft werden. Außerdem sollten die Patienten besser über bestehende Präventionsprogramme aufgeklärt und durch persönliche Schreiben zur Teilnahme aufgefordert werden.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier