Labor & Diagnostik

Lenkung von QM-Dokumenten

15.09.2010 -

An die Software zur Lenkung von QM-Dokumenten für akkreditierte (ISO 15189/17025) und nicht-akkreditierte (RiliBÄK) Laboratorien bestehen verschiedene Anforderungen.

Die Akkreditierung medizinischer Laboratorien zum Nachweis von Qualität und Kompetenz hat in Deutschland lange Tradition. Seit 2008 besteht für alle Laboratorien die Verpflichtung, ein minimales Qualitätsmanagement einzuführen (RiliBÄK), die bis zum 31.08.2010 vollständig umgesetzt sein musste.

Vor allem immer noch bestehende Lücken in den Dokumenten nach Teil A der Richtlinie, wirft die Frage auf, ob die Erstellung und Pflege der Dokumente durch geeignete Software unterstützt werden kann. Besonders relevant erscheint uns hierbei, dass das medizinische Labor einerseits eine hohe IT-Durchdringung innerhalb des Gesundheitswesens aufweist, andererseits, selbst bei bereits über zehn Jahren akkreditierten Laboratorien, bislang keine effiziente Softwareunterstützung vorhanden ist.

Zur Auswahl einer geeigneten Software seien zunächst die elementaren Unterschiede zwischen QM-Dokumentation in Krankenhaus und (Krankenhaus-)Labor aufgeführt. (Tab. 1)

Neben der hierdurch aufgeworfenen Frage, ob QM-Dokumentation von Krankenhaus und Labor auf einer einheitlichen Plattform (Software) möglich und darüber hinaus inhaltliche Integration erwünscht ist, müssen auch nachfolgende Punkte in Betracht gezogen werden. (Tab. 2)

Schlussfolgerung
Möchte man sich zu einer einheitlichen Betrachtungsweise durchringen, so erscheint es grundsätzlich möglich, inhaltlich sogar wünschenswert, Labor und Krankenhaus aus QM-Sicht in einheitlicher Software darzustellen. Allerdings muss hierbei dem Labor ein erhebliches Gewicht bei der Auswahl des Systems eingeräumt werden.

Kontakt

Dr. Neumann & Kindler Ltd. & Co.KG

Herner Str. 324
44807 Bochum

+49 234 9571969 0
+49 234 9571969 9

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier