Labor & Diagnostik

Roche: starkes Verkaufswachstum

28.12.2011 -

Roche: starkes Verkaufswachstum. Franz B. Humer, Verwaltungsratspräsident und CEO von Roche, erklärte zum Geschäftsgang in den ersten neun Monaten 2007: „Mit einem starken Verkaufswachstum von 12 % in den ersten neun Monaten wächst die Roche-Gruppe weiterhin deutlich schneller als der Gesamtmarkt. Die Umsatzsteigerung in der zweiten Hälfte des Vorjahres ist auch geprägt von den einmalig hohen Tamiflu-Verkäufen zur Vorsorge gegen eine Grippepandemie. Nachdem diese Lieferungen nun erfolgt sind, ist es umso erfreulicher, dass die Pharma-Division mit einem breiten und jungen Portfolio von innovativen Medikamenten gegen Krebs, Hepatitis und Osteoporose auch im dritten Quartal mit 12 % (ohne die Verkäufe von Tamiflu an Regierungen und Firmen für die Pandemievorsorge) das zweistellige Wachstum fortgesetzt hat. Besonders wichtig für das künftige Potential von Roche sind die Fortschritte unseres breit angelegten klinischen Studienprogramms. Bei wichtigen Projekten ist die Phase III nun angelaufen oder in Vorbereitung.“

In den ersten neun Monaten 2007 erzielte die Roche-Gruppe Verkäufe in der Höhe von 33,9 Mrd. Franken. Dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einer Zunahme um 12 % sowohl in lokalen Währungen als auch in Franken (16 % in USDollar). Die Verkäufe der Division Pharma stiegen um 14 % in lokalen Währungen (13 % in Franken), wobei Roche Pharma um 10 %, Genentech um 24 % und Chugai um 7 % zulegten. Die Division Diagnostics erzielte eine Verkaufszunahme von 5 % in lokalen Währungen (6 % in Franken, 10 % in US-Dollar).

Für das Gesamtjahr 2007 erwartet Roche ein weiterhin starkes Wachstum und bestätigt erneut ihren Ausblick bezüglich Umsatz und Gewinnwachstum pro Titel: Für den Konzern insgesamt und für die Division Pharma rechnet Roche mit einem zweistelligen Verkaufswachstum in lokalen Währungen. Sowohl bei Pharma als auch bei Diagnostics erwartet Roche weiterhin ein Umsatzwachstum über dem Markt. Ziel bleibt ein Gewinnwachstum pro Titel, das über der Verkaufszunahme des Konzerns liegt.

Die Verkäufe des Geschäftsbereichs Roche Professional Diagnostics (vormals Centralized Diagnostics und Near Patient Testing) erhöhten sich insgesamt um 7 %. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf die Verkäufe von immunochemischen Tests zurückzuführen, die weiterhin einen Umsatzanstieg von 12 % verzeichneten und sich doppelt so schnell wie der Markt entwickelten. Wichtige Wachstumsträger waren die Herztests für die Bestimmung von Troponin T und NT-proBNP sowie der TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)-Test zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion. Im Juli wurde das Portfolio an Tests für die Osteoporosediagnose um einen Vitamin- D-Test erweitert. Im Bereich der klinischen Chemie lag die Verkaufszunahme weiterhin im Rahmen des Marktwachstums.

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