Medizin & Technik

Volumen-CT verbessert den Workflow

20.12.2010 -

Im Kölner Krankenhaus „Porz am Rhein" hat Prof. Dr. Dieter Beyer, Chefarzt des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie und Experte in kardio-angiologischer Bildgebung, den schnellsten Computertomografen der Welt, den AquilionONE von Toshiba Medical Systems, in Betrieb genommen.

Seit März 2010 arbeitet im Kölner 450-Betten-Krankenhaus „Porz am Rhein" der Toshiba AquilionONE, der erste 4-D-Volumen-Computertomograf. In den ersten vier Monaten nach Inbetriebnahme untersuchten Prof. Beyer und seine Mitarbeiter bereits über 400 Patienten mit ihrem neuen Volumen-CT und sind begeistert von dem neuen System. Die Qualität der Aufnahmen sei derart besser als mit Spiral-CTs, dass das Team kaum noch mit anderen Geräten arbeiten möchte. Komplizierte anatomische Gefäßverläufe, detaillierte Darstellungen der Herzkranzgefäße, des Dickdarms, von Metastasen und ihrer Durchblutung und vielem mehr sind mit dem AquilionONE in bestechender Präzision möglich.

Darstellungen gelingen mit dem Volumen-CT oft präziser als mit der klassischen invasiven Angiografie, die im Krankenhaus Porz am Rhein zumeist nur noch zwecks Intervention mit Ballons und/oder Stents durchgeführt wird. Die präzise räumliche Auflösung und Darstellung der anatomischen Verlaufsrichtung von Gefäßabgängen ist im Zeitalter individualisierter Gefäßprothesen in der Gefäßchirurgie von entscheidendem Wert und kann mit dem CT bestens erfüllt werden. „Ein Gefäßzentrum sollte alle Möglichkeiten haben, Gefäße darzustellen; schnell und schonend. In den Bereichen Kardiologie, Radiologie und Gefäßmedizin haben wir diesbezüglich hier in Porz sicherlich Universitätsklinik-Niveau", so Prof. Beyer.

Neben Köln/Porz arbeiten unter anderem nämlich auch die Universitätskliniken in Berlin (Charité) und Freiburg sowie die renommierte radiologische Praxengruppe conradia in Hamburg mit diesem neuen Computertomografen. Während bisherige Spiral-CTs mit vier bis 64 Zeilen zur Datenerfassung mehrfach um ein Organ rotieren müssen, kann der AquilionONE mit 16 cm Scanbreite und 640 Schichten pro Rotation ganze Organe - das Herz, das Gehirn oder die Leber - in nur einer Umdrehung scannen und braucht dafür nur 0,175 Sekunden. Das gesamte Herz kann in weniger als einem einzigen Schlag untersucht werden, der Patient muss dafür nur eine Sekunde lang die Luft anhalten. Früher waren für eine Herzaufnahme zehn bis 30 Sekunden Luftanhalten nötig, eine Zeitspanne, die für schwerkranke Herz- und Lungenpatienten oft nicht durchzuhalten war. Durch die enorme Verkürzung der Untersuchungszeit kann mit dem AquilionONE jetzt der Workflow im Krankenhaus deutlich verbessert werden. Zwar bleibt die Vorbereitungszeit pro Untersuchung gleich, die eigentliche Untersuchungszeit, in der der Patient im Scanner liegt, wird aber drastisch reduziert.

Die Strahlungsbelastung und der Kontrastmittelverbrauch werden ebenfalls deutlich vermindert. Dies bedeutet einen deutlich höheren Patientenkomfort - und das bei wesentlich reduziertem Strahlenrisiko und gestochen scharfen Bildern sowie höchster zeitlicher und räumlicher Auflösung. Da bei einem Untersuchungsbereich von bis zu 16 cm keine Spirale mehr gescannt werden muss, reduziert sich die Strahlendosis pro Untersuchung um ca. 90%. Für Prof. Beyer eine sehr wichtige Eigenschaft des neuen Tomografen: „Die Patienten sind einfach strahlungsbewusster geworden, und sie haben auch ein Recht darauf, mit möglichst wenig Strahlung behandelt zu werden", sagt er im Interview.

Die Computertomografie mit dem AquilionONE wird somit gerade auch für Kinder und strahlungssensible Patienten möglich. So benötigen Kinder mit angeborenen Herzfehlern im Vorfeld einer Operation eine exakte Bildgebung mit geringer Strahlenexposition und geringem Zeitaufwand. Kleine Kinder lassen sich meist nur unter Sedierung untersuchen, die wiederum eine zusätzliche Belastung für den kleinen Organismus bedeutet und nur so lange wie nötig aufrechterhalten werden sollte. Mit dem Toshiba Volumen-CT seien die Untersuchungen von Kindern unkompliziert, „weil es nun zum ersten Mal schnell geht". Prof. Beyer und sein Team kooperieren neben der Kinderklinik im eigenen Haus u.a. mit der renommierten Kinderklinik Bonn/St. Augustin, in der sehr häufig Kinder mit angeborenen Herzfehlern operiert werden.

Kontakt

Toshiba Medical Systems GmbH Deutschland

Hellersbergstr. 4
41460 Neuss

+49 2131 1809 0
+49 2131 1809 139

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier