Hygiene

Kardiovaskulär bedingte Ereignisse in Studien zu Celecoxib

18.03.2013 -

Kardiovaskulär bedingte Ereignisse in Studien zu Celecoxib. Um festzustellen, ob der Cox-2- Inhibitor Celecoxib das Risiko für kardiovaskulär bedingte Ereignisse ungünstig beeinflusst, analysierten wir das Datenmaterial von klinischen Studien zu Celecoxib mit Blick auf die Inzidenz kardiovaskulär bedingter Ereignisse unter Celecoxib, Plazebo und NSARs unter Verwendung der vordefinierten Endpunkte nichttödlicher Herzinfarkt und Apoplex sowie kardiovaskulär bedingter Tod.

Methoden
Die Daten der Patienten stammten aus Studien zur Anwendung von Celecoxib bei Arthritis, Rückenschmerzen und Alzheimer-Krankheit.
In der Meta-Analyse wurden 7.462 Patienten, die mit Celecoxib in Dosierungen von 200–400 mg täglich behandelt worden waren (1.268 Patientenjahre), mit 4.057 Patienten unter Placebo (585 Patientenjahre), sowie 19.773 Patienten, die mit Celecoxib 200–800 mg täglich behandelt worden waren (5.651 Patientenjahre), mit 13.990 Patienten verglichen, die nichtselektive NSARs (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen) erhalten hatten (4.386 Patientenjahre).
Die kardiovaskulär bedingten Ereignisse wurden durch eine dreiköpfige (WBW, JB, PG) Kommission zur Entscheidung über das Vorliegen eines kardiovaskulär bedingten Endpunktes beurteilt.
Die Mitglieder der Kommission kannten die Behandlungsgruppe des jeweiligen Patienten und die Studie nicht.

Ergebnisse
Hinsichtlich der kombinierten Inzidenzraten der kardiovaskulär bedingten Ereignisse bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen der Celecoxib- und der Placebogruppe bzw. der Celecoxib- und der NSAR-Gruppe (Tab.).
Die Ereignisraten waren mit und ohne Beurteilung durch die Endpunktkommission ähnlich.
Diese Ergebnisse waren unabhängig von der Celecoxib- Dosis, der Anwendung von Azetylsalizylsäure, dem Vorliegen kardiovaskulärer Risikofaktoren und der Indikation für die Behandlung (OA vs. RA vs. Sonstige).

Schlussfolgerungen
Die Analyse dieses Datenmaterials ergab keinen Anstieg des kardiovaskulären Risikos unter Celecoxib im Vergleich zu Placebo.
Es wurde nachgewiesen, dass die Rate kardiovaskulär bedingter Ereignisse unter Celecoxib mit der Rate der nicht-selektiven NSARs vergleichbar ist.

Kontakt:
William B.White et al.
University of Connecticut Health Center
Department of Medicine
USA-Farmington
Tel.: +1/860/679-3343
ccda@up.uchc.edu
www.uchc.edu

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