Navigiert assistierte OP-Technik in der Knieendoprothetik

Vergleich 6 Jahre Follow-Up SCORE Knie TEP, navigiert assistierte vs. konventionelle Implantation

09.10.2013 -

In 2008 berichtete ich über die in 2007 erfolgte Einführung der navigiert assistierten OP-Technik in der Knieendoprothetik in unserem Hause. Gleichzeitig mit der Verwendung des Amplivision Navigationssystems wurde die bicondyläre Knie TEP SCORE mit frei rotierendem Insert der Firma Amplitude eingeführt (Abb. 1).

In dem o.g. Bericht [OIP 1-2008, 16-17] wurden die frühfunktionellen Ergebnisse zwischen konventioneller und navigiert assistierter Implantation der Knie TEP verglichen. Obwohl wir gerade erst mit der navigierten Op-Technik begonnen hatten und daher auch die Op-Dauer im Mittel 31 Minuten länge r war als in der Vergleichsgruppe mit konventioneller OP-Technik, wiesen die frühen funktionellen Ergebnisse in beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede auf.

Ziel dieser Untersuchung ist es, die mittelfristigen Ergebnisse der in 2007 implantierten Knie TEP's in beiden Gruppen - konventionell vs. navigiert assistiert zu vergleichen.

 

Downloads

Kontakt

Amplitude GmbH

Am Neuen Graben 15
55576 Zotzenheim

+49 6701 2055 0
+49 6701 2055 11

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier