Aus den Kliniken

Höchste Auszeichnung des bayerischen Gesundheits- und Pflegeministeriums für Vorstand Medizin der Rhön-Klinikum AG

25.10.2019 -

Staatsministerin Huml überreicht Bayerische Gesundheits- und Pflegemedaille an Prof. Dr. Bernd Griewing.

„Ihr herausragendes Wirken für unser Gesundheitswesen ist einzigartig. Vielen Dank dafür.“ Mit diesen Worten überreichte die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, am 24. Oktober die Bayerische Staatsmedaille an Prof. Dr. Bernd Griewing, Vorstand Medizin der Rhön-Klinikum AG, für seine Verdienste um das patientenorientierte Vollversorgungskonzept am Beispiel des Campus Bad Neustadt, sein Engagement für Patienten mit Schlaganfall und die Digitalisierung im Bereich Gesundheit und Pflege.

Jahrelanges ehrenamtliches Engagement

Die Auszeichnung verleiht das Bayerische Staatsministerium jährlich für besondere Verdienste rund um Gesundheit und Pflege in Bayern. Zu den diesjährigen zehn Preisträgern zählt auch Griewing, der für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Gesundheitswesen, insbesondere in der Digitalisierung und Telemedizin ausgezeichnet wurde. „Ich bedanke mich in aller Form für diese hohe Anerkennung und freue mich, dass die Notwendigkeit und die Chancen der Digitalisierung in dieser Form anerkannt werden.“

Unter anderem am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt fördert Griewing aktiv die Etablierung digitaler Tools, die alle an der Behandlung beteiligten Mediziner vernetzen und so die medizinische Behandlungsqualität verbessern sollen. Dazu zählen unter anderem die telemedizinischen Projekte Stroke- und Cardio-Angel, die eine digitale Vernetzung von Rettungsdiensten, Kliniken und Leitstellen ermöglichen. Durch dieses System im Rettungsdienst können Daten von Schlaganfall- und Herzinfarkt-Patienten vorab aus dem Rettungswagen an die Klinik übertragen werden. Optimierte Prozesse, wie kürzere Behandlungszeiten sowie eine höhere Patientensicherheit und Behandlungsqualität sind die Effekte der Einführung, die Griewing maßgeblich mitgestaltet hat.

Kontakt

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Von-Guttenberg-Straße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier