Auszeichnungen

DGTHG: Georg-Wilhelm Rodewald Preis geht an Tim Berger

14.02.2023 - Den Georg-Wilhelm Rodewald Preis der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. erhielt 2023 Dr. med. Tim Berger MD (31), Assistenzarzt in der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg, für seine Arbeit Composition of the surgical team in aortic arch surgery – a risk factor analysis.

Mit dem Georg-Wilhelm Rodewald Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, werden innovative Arbeiten gewürdigt, die sich mit der operativen und interventionellen Therapie von Patienten mit Erkrankungen der thorakalen Aorta befassen. Im Rahmen der Eröffnung der 52. Jahrestagung – nach der Pandemie wieder in Präsenz – wurde der Preis durch den DGTHG-Sekretär Prof. Dr. Andreas Markewitz übergeben.

Die Frozen-Elephant-Trunk-Technik ist mittlerweile eine weitverbreitete und somit gut etablierte Behandlungsmöglichkeit für verschiedene Patholgien des Aortenbogens. Diese Operationsmethode galt seit der Etablierung als sehr komplex und blieb dementsprechend nur erfahren Chirurg:innen vorbehalten. „Ziel dieser Studie war, den Einfluss der unterschiedlichen chirurgischen Expertise innerhalb des chirurgischen Teams zu analysieren und teamabhängige Risikofaktoren zu identifizieren“, erklärt Dr. Berger. „Hierzu wurden alle Operateure und Assistenten der Operation in fünf verschiedene Erfahrungsstufen eingeteilt. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass ein kompletter Aortenbogenersatz in Frozen-Elephant-Technik sicher ist, unabhängig davon, ob der erfahrene Chirurg/die erfahrene Chirurgin die Prozedur assistiert oder selbst durchführt. Dennoch kann bei einem insgesamt weniger erfahrenen Team das Risiko für postoperative Komplikationen steigen. Darüber hinaus zeigten sich Hinweise, dass die Zusammensetzung von zwei gleichermaßen erfahrenen Chirurg:innen einem Team mit unterschiedlichen Erfahrungslevel hinsichtlich des postoperativen Outcomes unterlegen ist“, erklärt Berger.

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG)

Langenbeck-Virchow-Haus Luisenstraße 58/59
10117 Berlin
Deutschland

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier