Personalia

DHZB: Professur für Felix Schönrath

08.03.2022 - Der DHZB-Oberarzt ist auf die Diagnostik und Behandlung der schweren Herzinsuffizienz spezialisiert und betreibt in diesem Bereich seit vielen Jahren intensive Forschung.

Priv.-Doz. Dr. Felix Schönrath wurde zum W2-Professor für das Fachgebiet „Thorakale Organtransplantation und perioperative kardiovaskuläre Medizin“ an der Charité – Universitätsmedizin Berlin berufen. 

Schönrath ist kardiologischer Leiter und Oberarzt der Bereiche Schwere Herzinsuffizienz und Herztransplantation in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB). Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Herzinsuffizienz. 

Felix Schönrath studierte Medizin in seiner Heimatstadt Leipzig und begann seine klinische Tätigkeit an den Berliner Vivantes-Kliniken. Danach war Schönrath als Assistenz- und Oberarzt am Universitätsspital Zürich tätig und folgte 2014 von dort seinem Mentor Prof. Dr. med. Volkmar Falk nach Berlin, der als Ärztlicher Direktor ans DHZB wechselte. 

Schönrath habilitierte sich im Jahr 2020 und veröffentlichte bisher mehr als 100 Publikationen, unter anderem im britischen „The Lancet“, einer der renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt. 

Er wirkte maßgeblich an den Vorbereitungen zur Zertifizierung des DHZB und der Charité am Campus Virchow-Klinikum als „Überregionales Herzinsuffizienz-Zentrum“ mit und setzt sich seit Jahren intensiv für den Auf- und Ausbau eines klinik- und fachübergreifenden Herzinsuffizienz-Netzwerks in Berlin und Brandenburg ein. 

Seine universitäre Berufung versteht Schönrath als „Würdigung der Arbeit aller wissenschaftlichen und klinischen Teams“ sowie als „Verpflichtung unseren Patient*innen gegenüber, weiterhin intensive und klinisch umsetzbare Forschung zu betreiben. Die Herzinsuffizienz ist eine der größten Herausforderungen für die moderne Herzmedizin, der wir nur in engem Zusammenwirken der Kardiologie und der Herzchirurgie erfolgreich begegnen können“, so Schönrath. 

„Ich gratuliere Felix Schönrath sehr herzlich“, sagt Prof. Dr. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin. „Mit ihm wird ein Arzt zum Professor berufen, für den Kollegialität und Empathie bei allem klinischen und wissenschaftlichen Ehrgeiz stets an vorderster Stelle stehen“. 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier