Personalia

Geschäftsführungswechsel am Sana Klinikum Lichtenberg: Michael Kabiersch folgt auf Jean Franke

19.08.2021 - Wechsel an der Spitze des Sana Klinikums Lichtenberg: Zum 1. Oktober 2021 übernimmt Michael Kabiersch die Leitung des Schwerpunktversorgers im Berliner Osten. Der 55-Jährige wird Nachfolger von Jean Franke, die die Geschäftsführung des bundesweit renommierten Sana-Herzzentrums Cottbus übernehmen wird.

Michael Kabiersch ist ausgewiesener Krankenhausprofi. Begonnen hat der Diplom-Kaufmann seine Laufbahn als Klinik-Manager 1998. In den vergangenen 23 Jahren war er in verschiedenen Geschäftsführungs-Funktionen innerhalb des Gesundheits- und Krankenhauswesens tätig, seit 2008 ist der gebürtige Berliner für Sana tätig. Zunächst wurde er für die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH als Direktor des damaligen Sana Krankenhausverbunds Nordbrandenburg mit den Standorten Gransee und Templin bestellt, ehe er zwischen 2011 und 2015 als Geschäftsführer des Sana-Herzzentrums Cottbus verantwortlich zeichnete. Seit 2014 ist er Geschäftsführer des Klinikums Dahme-Spreewald.

„Wir freuen uns, mit Michael Kabiersch einen Klinik-Manager aus den eigenen Reihen gefunden zu haben, dessen Expertise im Krankenhauswesen außer Frage steht. Er wird uns dabei unterstützen, die gesundheitliche Versorgung im Berliner Osten – im Sinne unserer Patientinnen und Patienten – gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukunftsfähig zu gestalten“, zeigt sich Dr. Christian von Klitzing, Sana Regionalgeschäftsführer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, überzeugt.

„Ich danke Jean Franke, mit der ich über zehn Jahren zusammenarbeite, sehr für alles, was Sie in den vergangenen drei Jahren in Lichtenberg angestoßen und umgesetzt hat. Sie ist ein absoluter Voll-Profi und hat in unserem Klinikum der Schwerpunktversorgung, das zu den größten Häusern im Sana Klinikenverbund gehört, einen hervorragenden Job gemacht. Unter Ihrer Führung wird das Sana-Herzzentrum Cottbus auch künftig in sehr guten Händen sein“, so Dr. Christian von Klitzing.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die mich nun auch beruflich wieder direkt in meine Heimatstadt führt“, sagt Michael Kabiersch. „Ich weiß natürlich um die besondere Herausforderung dieser Aufgabe. Krankenhäuser stehen heute, mehr denn je, vor strukturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Um eine qualifizierte und medizinisch hochwertige Versorgung im Berliner Osten auch weiterhin auf Spitzenniveau sicherzustellen und langfristig zu entwickeln, bedarf es einer klugen Planung und innovativer Versorgungskonzepte. Als leistungsstarker Klinikverbund sehen wir uns als Sana Kliniken Berlin Brandenburg GmbH hier in der Verantwortung, diese Entwicklungen aktiv voran zu treiben, um auch weiterhin eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung anbieten zu können“, so Kabiersch abschließend.

„Ich möchte mich vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Sana Klinikum Lichtenberg für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam haben wir viel bewegen können, beispielsweise den Neubau der berlinweit modernsten medizinischen Einrichtung für Geriatrie und Palliativmedizin auf dem Lichtenberger Campus mit einem Investitionsvolumen von 34,5 Millionen Euro“, so Franke, die sich nun auf ihre neue Aufgabe in der Lausitz freut: „Das Sana-Herzzentrum Cottbus ist ein wahnsinnig spannendes Projekt für mich. Es steht seit jeher für eine moderne, leistungsfähige Herzmedizin auf allerhöchstem Niveau und zählt zu den Top-Einrichtungen in Deutschland. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will ich den bisherigen erfolgreichen Weg dieser Spezialklinik fortsetzen und ihre medizinische Spitzenleistung weiter ausbauen.“

Kontakt

Sana Kliniken AG

Oskar-Meester-Str. 24
85737 Ismaning

+49 89 678204 0
+49 89 678204 179

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier