Personalia

Gesundheitszentrum Medicos Osnabrück: Dr. Vanessa Reinefeld ist neue Leiterin der Kardiologie

Herzpatienten wieder in den Alltag eingliedern

19.10.2017 -

Dr. Vanessa Reinefeld ist im Gesundheitszentrum Medicos Osnabrück neue Leitende Ärztin der kardiologischen ambulanten Rehabilitation. „Ich möchte die einzige ambulante kardiologische Reha in der Region erfolgreich weiterführen und auch neue Akzente setzen“, so die Fachärztin für Kardiologie und Innere Medizin. „Dabei kann ich auf mein kompetentes und erfahrenes Team zählen.“

Die ambulante Rehabilitation biete gegenüber der stationären den Vorteil, flexibler zu sein, wenn z.B. Beruf oder Familie keine längere Abwesenheit von zuhause ermöglichten, erläutert die Ärztin. Außerdem werde das familiäre und berufliche Umfeld in die tägliche Therapie einbezogen, sodass die Wiedereingliederung deutlich erleichtert werde.

Die meisten Patienten seien 50-70 Jahre alt, teilweise aber auch erst Ende 30. Viele kämen nach Eingriffen infolge von Herzinfarkt oder Herzmuskelschwäche.

Auch präventiv möchte Dr. Reinefeld künftig noch mehr Unterstützung anbieten, um zum Beispiel dabei zu helfen, hohe Krankenstände in Unternehmen abzubauen. Noch immer sei das Rauchen der größte Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gefolgt von Diabetes mellitus, hohem Bluthochdruck und Cholesterin, mangelnder Bewegung und Übergewicht. Auch sei Stress ein weiter zunehmender Faktor, der in der ambulanten Reha angegangen werden könne. „Mir liegt die vorbeugende Hilfe sehr am Herzen“, betont die neue Leitende Ärztin, die auch Präventivmedizinerin ist.

 

Kontakt

medicos.Osnabrück GmbH

Weidenstraße 2-4
49080 Osnabrück

+49 541 40 65 0
+49 541 40 65 203

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier