Hygiene im Praxisalltag – unterschätzte Herausforderung mit großer Wirkung
04.12.2025 - Wenn im Praxisalltag eine Aufgabe die nächste jagt und Patient:in auf Patient:in folgt, braucht es beim Thema Hygiene einen starken Partner an der Seite.
Hygiene bedeutet Sicherheit und schafft Vertrauen, sowohl für die Patient:innen als auch für das Personal.
600.000 Menschen pro Jahr erleiden in Deutschland eine nosokomiale Infektion. Auch wenn eine Vielzahl dieser Infektionen auf eine stationäre Behandlung zurückzuführen ist, spielt die ambulante Versorgung eine große Rolle. Die hohe Anzahl an ambulant versorgten Patient:innen sowie die zunehmende Verschiebung invasiver Eingriffe in ambulante Praxen bedeutet ein hohes Risiko für nosokomiale Infektionen auch in diesem Bereich.1 Auch hier ist deshalb ein effektives Hygienekonzept zum Schutz der Patient:innen und des Personals essenziell.
schülke versteht sich als verlässlicher Partner von Praxen, Versorgungszentren und Gesundheitseinrichtungen, der das Thema Hygiene in den Mittelpunkt stellt und mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützt. „Gerade der ambulante Markt hat für uns eine zentrale Bedeutung. Wir sind uns der Realität in den Praxen bewusst und setzen uns für einen besseren Schutz der Patient:innen und des Personals ein, getreu schülkes Mission ‚Wir schützen Leben weltweit‘!‘“, erläutert Tobias Bausch, Director Outpatient Europe, den Stellenwert der ambulanten medizinischen Versorgung.
Um das Thema Hygiene im Praxisalltag sichtbar zu machen, hat schülke eine aufmerksamkeitsstarke Awareness-Kampagne für den Outpatient-Bereich entwickelt. Unter dem Motto „Hygiene? schülke.“ rückt das Unternehmen die Alltagsheld:innen in der ambulanten Versorgung in den Fokus: die Menschen, die organisieren, beruhigen, behandeln – und gleichzeitig jeden Handgriff sicher machen müssen. Für schülke ist Hygiene dabei mehr als ein Produktversprechen. Sie ist ein Beitrag dazu, dass Versorgung reibungslos gelingt und Vertrauen entsteht. Damit Teams sich auf das Wesentliche konzentrieren können: ihre Patient:innen. schülke unterstützt alle, für die Hygiene täglich im Fokus steht, mit Produkten, Services und langjähriger Erfahrung.
„Unser Marketingteam Outpatient arbeitete während der Entwicklung der Kampagne eng mit Ärzt:innen und medizinischem Fachpersonal zusammen, um Authentizität sicherzustellen. Dadurch ist es uns gelungen, Bilder zu zeigen und Geschichten zu erzählen, die echt sind, nahbar, und die den Praxisalltag unserer Zielgruppe widerspiegeln“, beschreibt Fabian Jacobi, Head of Sales Force Outpatient DE, die Strategie. „Wir wollen zeigen, dass schülke mehr ist als ein Anbieter – wir sind ein Partner, der die täglichen Herausforderungen kennt und mit Lösungen unterstützt, die einfach funktionieren“, so Jacobi weiter.
Die Grundlage der Kampagne bildete eine umfassende Marktforschung inklusive bundesweiter Interviews mit Ärzt:innen, MFA und Praxismanager:innen. Die Ergebnisse zeigen eindeutig: Hygiene ist in der ambulanten Versorgung Routine, aber auch ein Ausdruck von Verantwortung und Stolz – dennoch wird sie unter Stress manchmal vernachlässigt. Der Begriff „Hygiene“ spricht die Befragten dabei deutlich stärker an als „Infektionsprävention“ Zentrale Anforderungen an Hygieneprodukte sind: Verlässlichkeit, einfache Anwendung und Hautfreundlichkeit.
Die Kampagne wird in den kommenden Monaten über verschiedene digitale Kanäle ausgespielt – darunter Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn), Newsletter sowie Videoplattformen wie YouTube und waipu.tv (u. a. Zugriff auf ZDF, RTL, VOX, ProSieben, n-tv). Das Kampagnenvideo und weitere Inhalte finden Sie auch auf unserer Landingpage.