Priv.-Doz. Dr. med. Björn Hegner wird neuer Chefarzt der Klinik für Geriatrie
30.10.2025 - Zum 1. November 2025 übernimmt Priv.-Doz. Dr. med. Björn Hegner die ärztliche Leitung der Klinik für Geriatrie am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam.
Der erfahrene Internist und Altersmediziner wechselt von der Vitanas Klinik für Geriatrie Märkisches Viertel in Berlin, wo er seit 2021 als Chefarzt und Ärztlicher Direktor tätig war, nach Potsdam. Prof. Dr. med. Romana Lenzen-Großimlinghaus, die seit 2014 die Geriatrie als Chefärztin leitete, bleibt der Klinik mit Ihrer Expertise weiter erhalten.
„Die Geriatrie ist ein zentrales Bindeglied zwischen verschiedenen Fachrichtungen und wird durch den demografischen Wandel zunehmend bedeutender“, betont Dr. med. Christian Kieser, Ärztlicher Direktor des Klinikum EvB. „Mit Privatdozent Dr. Hegner, als erfahrenen und fachlich versierten Chefarzt, setzen wir ein klares Zeichen für Qualität und Kontinuität in der geriatrischen Versorgung in Potsdam und darüber hinaus.“
Priv.-Doz. Dr. med. Björn Hegner: „Für mich ist die Geriatrie als Musterbeispiel für Individualmedizin so reizvoll, da sie Lösungen für die vielfältigen gesundheitlichen Probleme im Alter sucht, die auf die persönlichen Ziele abgestimmt sind, und dafür die spezifischen Ressourcen jedes einzelnen Menschen aktiviert. Besonders spannend finde ich neuartige Ansätze, die auf grundlegende Alterungsprozesse zielen und so ein langes Leben in Gesundheit ermöglichen sollen. Im Klinikum Ernst von Bergmann freue ich mich insbesondere auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den zahlreichen anderen hervorragenden Fachabteilungen. Denn nur gemeinsam können wir die optimale Behandlung unserer Patientinnen und Patienten erreichen.“
Zur Person:
Priv.-Doz. Dr. med. Björn Hegner (51) studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Jahr 2002 erhielt er die Approbation als Arzt. 2020 erlangte er erfolgreich den Master of Business Administration (MBA) im Bereich „Management im Gesundheitswesen, Schwerpunkt Krankenhausmanagement“ an der Hochschule Neubrandenburg. Im Jahr 2024 habilitierte er sich an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Innere Medizin.
Priv.-Doz. Dr. med. Björn Hegner ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie sowie Hypertensiologe DHL. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Stärkung körpereigener Regenerationsmechanismen. 2021 wurde er mit dem Bethesda Forschungspreis des Wissenschaftsforums Geriatrie ausgezeichnet.