Thomas Tönsing ist neuer Pflegedienstleiter am Dammer Krankenhaus
14.10.2025 - Der Amtsantritt wurde von einer herzlichen und respektvollen Begrüßung begleitet.
Thomas Tönsing ist neuer Pflegedienstleiter im Krankenhaus St. Elisabeth Damme. „Ich freue mich über die neue Aufgabe“, sagt er. Schon als bisheriger stellvertretender Pflegedienstleiter war er maßgeblich in das Pflegemanagement eingebunden, sodass er die Arbeit der Pflegedienstleitung nahtlos fortführen kann.
Thomas Tönsing ist dem Haus seit vielen Jahren eng verbunden. Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Stemweder 2003 mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Dammer Krankenhaus, die er 2006 erfolgreich abschloss. 2009 kehrte er nach dem Zivildienst in die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des Krankenhauses zurück, wo er zunächst als Pflegefachkraft tätig war.
Seine Führungskompetenz baute Tönsing konsequent aus. 2014 schloss er die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege ab und übernahm im Anschluss die Stationsleitung der interdisziplinären Station.
Von 2016 bis 2022 leitete er die ZNA mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte Tönsing im Jahr 2022 erfolgreich das Studium zum Bachelor im Pflegemanagement im Rahmen eines Fernstudiums. Seit 2023 war er als Abteilungsleitung für die Bereiche ZNA, Intensivstation, OP, Anästhesie und Funktionsbereiche verantwortlich sowie zugleich stellvertretender Pflegedienstleiter.
"Mit seiner langjährigen Erfahrung, seiner fundierten akademischen Qualifikation und seiner engen Verbundenheit zum Krankenhaus Damme bringt Herr Tönsing hervorragende Voraussetzungen mit, um die pflegerische Versorgung und die Weiterentwicklung unseres Hauses maßgeblich mitzugestalten", so Geschäftsführer Michael gr. Hackmann: "Wir wünschen Herrn Tönsing viel Erfolg für die neue Aufgabe."