Tork unterstützt medizinisches Fachpersonal mit VR-Training für bessere Händehygiene
05.05.2025 - Unterstützung der WHO-Initiative zum World Hand Hygiene Day am 5. Mai
Tork, die global führende Essity-Marke für professionelle Hygiene, nimmt zum zehnten Mal in Folge am World Hand Hygiene Day teil ‒ in diesem Jahr unter dem Motto „Händehygiene – immer und überall“. Mit einem innovativen und interaktiven Virtual-Reality-Training unterstreicht Tork sein Engagement für bewährte Hygienemaßnahmen im Gesundheitswesen. Das Training unterstützt medizinisches Fachpersonal dabei, Hygienestandards effektiv umzusetzen und die Einhaltung der fünf Momente der Händehygiene der WHO zu verbessern.
„Händehygiene ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Infektionsprävention in Gesundheitseinrichtungen“, sagt Doris Berens-Bredahl, Segment Marketing Manager Healthcare, Essity Professional Hygiene. „Obwohl die Bedeutung allgemein anerkannt ist, geben fast 80 Prozent des medizinischen Personals an, dass sie ihre Hygienepraxis verbessern möchten. Wir unterstützen den World Hand Hygiene Day, indem wir Lösungen anbieten, die Fachkräfte im Gesundheitswesen dabei stärken, hochwertige Pflege zu leisten und die Patientensicherheit zu erhöhen.“
Tork bietet ein kostenloses, interaktives Training an, das die Teilnehmenden in eine virtuelle Krankenhausumgebung versetzt. Dort können sie die fünf Momente der Händehygiene der WHO an ihren eigenen Händen in realitätsnahen Situationen üben. Das Tork VR Händehygiene-Training ist in mehreren Sprachen verfügbar und wird von den Teilnehmenden wegen seiner Wirksamkeit und Anschaulichkeit sehr geschätzt. Virtual-Reality-Training fördert ein tieferes Verständnis und nachhaltige Verhaltensänderung in einem sicheren Umfeld – ganz im Sinne der Forschung. Die belegt: Menschen behalten nur etwa 10 Prozent dessen, was sie lesen, 20 Prozent dessen, was sie hören, 30 Prozent dessen, was sie sehen – aber 90 Prozent von dem, was sie selbst tun oder simulieren.
„Das Bewusstsein für die Bedeutung von Händehygiene trägt nicht nur zur Sicherheit bei, sondern stärkt auch das Vertrauen der Patient*innen“, ergänzt Berens-Bredahl. „Fast 80 Prozent von ihnen fühlen sich wohler, wenn sie Hinweise zur Händehygiene in einer Einrichtung wahrnehmen. Zusätzlich zum Training bieten wir deshalb auch kostenlos anpassbare Informationsschilder an.“
Im Rahmen der Initiative, möglichst allen Menschen Zugang zu Hygiene zu ermöglichen, unterstützt Tork Einrichtungen zusätzlich mit Empfehlungen zur optimalen Platzierung von Spendern, um deren Nutzung bestmöglich zu fördern. Darüber hinaus stellt Tork Produkte und praxisnahe Leitfäden bereit, die medizinisches Fachpersonal dabei unterstützen, eine sichere, hygienische Umgebung zu schaffen und eine bestmögliche Versorgung der Patient*innen sicherzustellen.
Mehr darüber, wie Tork medizinisches Personal am World Hand Hygiene Day und darüber hinaus mit nachhaltigen Hygienelösungen unterstützt, erfahren Sie HIER.
Kontakt
Essity Operations Mannheim GmbH
Sandhofer Str. 176
68305 Mannheim
+49 621/778 4700
+49 621/778 13 4700