Personalia

Ulrich R. Fölsch neuer Generalsekretär der DGIM

28.07.2011 -

Mit der neuen Amtszeit des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) hat Prof. Dr. med. Ulrich R. Fölsch die Position des Generalsekretärs der Fachgesellschaft angetreten. Der Internist und Gastroenterologe aus Kiel folgt damit Prof. Dr. med. Hans-Peter Schuster aus Hildesheim. Als langjähriger Direktor der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin leitet Fölsch ab sofort in Abstimmung mit dem Vorstand die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Fachgesellschaft.

Geboren 1943 in Glogau absolvierte Ulrich R. Fölsch sein Medizinstudium in Berlin, Zürich und Heidelberg, wo er 1970 auch promovierte. Daran anschließend führte ihn ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an das Department of Pharmacology and Therapeutics an die Universität Dundee/Schottland. Ab 1973 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent und schließlich als Oberarzt an der Medizinischen Klinik, Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie, der Universität Göttingen, wo er sich 1979 habilitierte. 1990 folgte er dem Ruf an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein/ Campus Kiel. 1999 ernannte ihn die Medizinische Fakultät zum Prodekan. Bis zum Jahr 2009 leitete Prof. Fölsch die Klinik für Allgemeine Innere Medizin.

An der Medizinischen Fakultät in Kiel baute Fölsch mehrere DFG-geförderte wissenschaftliche Arbeitsgruppen auf. Zudem warb er 1999 erfolgreich das Kompetenznetz für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen ein und damit ein Gesamtvolumen von 25 Millionen DM. Von 2003 bis 2011 leitete er den Vorstand der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung in Deutschland (TMF e.V.). Dem Vorstand der DGIM gehört Ulrich R. Fölsch seit dem Jahr 2001 an. Als deren Vorsitzender gestaltete er im Jahr 2004 den 110. Internistenkongress in Wiesbaden. In seiner Funktion als Beauftragter der Korporativen Mitglieder der DGIM prägt er seit vielen Jahren maßgeblich die Zusammenarbeit in diesem Bereich.

Prof. Fölsch folgt als Generalsekretär der DGIM Prof. Dr. med. Hans-Peter Schuster, der sich nach zehn Jahren aus seinem Amt verabschiedet. Von 2001 bis 2011 hat Schuster die Modernisierung der DGIM intensiv vorangetrieben und sie zu einer großen und einflussreichen Fachgesellschaft weiter ausgebaut.

Dem aktuellen DGIM-Vorstand 2011/2012 gehören als Vorsitzender Prof. Dr. med. Joachim Mössner, Leipzig, und Prof. Dr. med. Hendrik Lehnert aus Lübeck als 1. stellvertretender Vorsitzender an. Als 2. stellvertretende Vorsitzende amtiert Prof. Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann, Wiesbaden. Sie verantwortet damit als erste DGIM-Präsidentin in der Geschichte der Fachgesellschaft den Internistenkongress im Jahr 2013. Prof. Dr. med. Michael Manns, Hannover, wurde zum 3. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Kassenführung bleibt unverändert bei Prof. Dr. med. Richard Raedsch, Wiesbaden. Die Geschäftsführung der DGIM liegt bei Rechtsanwalt Maximilian Guido Broglie, ebenfalls Wiesbaden.

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier