Personalia

Wechsel im Präsidium der DKG: Gunnar Sevecke MBA übernimmt DRK-Sitz von Bernd Decker

16.03.2022 - Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wurde Gunnar Sevecke MBA, seit mehr als zehn Jahren Geschäftsführer Finanzen & Strategie beim Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V., in das Präsidium der Deutschen Krankenhausgesellschaft berufen. Das Präsidium besteht neben dem Präsidenten, aus zwei Vizepräsidenten bzw. -präsidentinnen und den Landesvertretungen aus 12 Spitzenverbandsvertretern. Einer hiervon ist seit diesem Jahr Gunnar Sevecke als Repräsentant des Deutschen Roten Kreuzes e.V.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wurde Gunnar Sevecke MBA, seit mehr als zehn Jahren Geschäftsführer Finanzen & Strategie beim Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V., in das Präsidium der Deutschen Krankenhausgesellschaft berufen. Er vertritt in dieser Position das Deutsche Rote Kreuz e.V. als einen von 12 Spitzenverbänden.

„Ich freue mich sehr, diese verantwortungsvolle Position übernehmen zu dürfen“, sagt Sevecke zu seiner neuen Rolle bei der DKG. „Nicht nur in den pandemiebedingt schwierigen Zeiten gibt es auf politischer Ebene einiges zu tun. Auch darüber hinaus ist das Thema bedarfsgerechte Finanzierung der Krankenhäuser für mich elementar. Zudem stehe ich für die Vertretung originärer Positionen und Werte des DRK e.V. wie Menschlichkeit und Unabhängigkeit.“

Der Geschäftsführer der Frankfurter Kliniken „Rotes Kreuz“ und „Maingau vom Roten Kreuz“ kann durch seine langjährigen Erfahrungen im Krankenhaussektor sowie seine aktuelle Vorstandstätigkeit auf Landesebene bei der Hessischen Krankenhausgesellschaft e.V. (HKG) wertvolle Erfahrungen einbringen. Diese beziehen sich vor allem auf die solide Finanzierung und zukunftsfähige Ausrichtung kleinerer bis mittlerer Häuser.

Gunnar Sevecke löst Bernd Decker, den ehemaligen Geschäftsführer der DRK-Trägergesellschaft Süd-West, ab, der bis zum 31.12.2021 das Amt innehatte. Er ist nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit in dieser Funktion in den Ruhestand gegangen.

Kontakt

Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.

Königswarterstr. 16
60316 Frankfurt am Main

+49 69 4071 694
+49 69 4071 671

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier