Bauen, Einrichten & Versorgen

Bodenreinigungs-System von nora systems überzeugt in Kliniken

06.11.2013 -

In Zeiten knapper Kassen im Gesundheitswesen sollte die Reinigung von Krankenhäusern und Altenheimen effizient und kostengünstig sein. Darüber hinaus spielt der Faktor Hygiene eine Hauptrolle. Zum einen müssen hohe Standards zur Verminderung von Infektionsrisiken eingehalten werden, zum anderen fördert ein sauberes, gepflegtes Ambiente das Wohlbefinden von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern.

Einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild von Krankenhäusern hat der Zustand der Fußböden, sind diese doch gleichsam die Visitenkarte des Hauses. Die Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden setzt daher seit langem auf die umweltgerechten, strapazierfähigen, Kautschuk-Bodenbeläge von nora systems und seit kurzem auf ein innovatives Reinigungsverfahren: die nora-Pads - Reinigungsscheiben, die mit mikroskopisch kleinen Diamanten bestückt sind. Durch die nora-Pads kann der Einsatz von Reinigungschemikalien auf ein Minimum begrenzt werden.

Test in der Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden

1856 als Paulinenstiftung von Herzogin Pauline gegründet und 1896 in ein Krankenhaus umgewandelt, ist die Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden mit 361 Betten und 15 tagesklinischen Plätzen heute ein modernes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung sowie onkologisches Schwerpunktkrankenhaus. Es gehört zu einer der größten privaten Klinikketten in Deutschland.

„In vielen Bereichen unseres Krankenhauses liegen schon seit Jahrzehnten Böden von nora, wir haben gute Erfahrungen damit gemacht", berichtet der Technische Leiter der Paulinen Klinik, Franz Josef Gläßer. Die extrem verschleißfesten Kautschuk-Beläge mit ihrer dichten, geschlossenen Oberfläche sind für Gesundheitseinrichtungen ideal: Sie lassen sich leicht reinigen, sind beständig gegenüber Flächendesinfektionsmitteln und fleckunempfindlich. „Daher planen wir auch, bei anstehenden Renovierungsmaßnahmen andere elastische Bodenbeläge nach und nach durch Kautschuk zu ersetzen."

Die Reinigung der Paulinen Klinik ist der konzerneigenen Asklepios Service Reinigung GmbH übertragen. Objektleiter Julian Hacker und sein Team aus mehr als 50 Reinigungskräften sorgen dafür, dass in dem stark frequentierten Haus hohe Hygiene- und Reinigungsstandards eingehalten werden. Als der Weinheimer Kautschuk-Hersteller mit den nora-Diamant-Pads ein innovatives Reinigungssystem einführte, war die Klinik interessiert, das neue Verfahren zu testen. Für den Probebetrieb wurde der Flur der gynäkologischen Wahlleistungsstation ausgewählt. Dort ist der Kautschuk-Belag noraplan signa in einem hellen Beige verlegt, aufgelockert durch farbenfrohe Intarsien in Form von Streifen.

Mit dem Reinigungsergebnis hoch zufrieden

„Wir reinigen auf dieser Station seit mehr als zwei Jahren mit nora-Pads und sind mit dem Ergebnis in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden", unterstreicht der für die Paulinen Klinik zuständige Regionalleiter der Asklepios Service Reinigung GmbH, Ralf Wendler. Die Pads haben für ihn gleich mehrere Vorteile. Einer der wichtigsten: Die früher notwendige Grundreinigung der Böden mit aggressiven Chemikalien entfällt. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern ist zugleich auch gut für die Umwelt und für das Wohlbefinden von Patienten und Personal.

„Um ein zufriedenstellendes Reinigungsergebnis zu erhalten, war eine regelmäßige Grundreinigung zuvor unabdingbar", berichtet der Regionalleiter. „Dazu musste das Patientenzimmer bis zu fünf Stunden lang leer sein, weil der eingesetzte Reiniger mit einem pH-Wert zwischen 10 und 12 eine erhebliche Geruchsbelästigung darstellte und es lange dauerte, bis der Boden abgetrocknet war." Mit den nora-Pads ist nun keine Grundreinigung mehr erforderlich, es genügt eine einfache Unterhaltsreinigung mit Wasser unter Zugabe eines Neutralreinigers. „Wir ersparen uns dadurch nicht nur einen aufwändigen Reinigungsgang, sondern brauchen auch deutlich weniger Chemie", freut sich Wendler. „Mit den Diamant-Pads können wir daher auch reinigen, während sich der Patient im Zimmer befindet." Für die Klinik ist der Einsatz der nora-Pads somit ein großer wirtschaftlicher Vorteil.

Einfach und effizient in der Anwendung

„Die tägliche Unterhaltsreinigung wird mit dem nora-Pad 1 durchgeführt", erläutert Objektleiter Hacker. „Etwa alle vier bis fünf Wochen erfolgt dann eine umfassendere Intensivreinigung, bei der das nora-Pad 2 zum Einsatz kommt." Die nora-Pads sind für die meisten handelsüblichen Maschinentypen zu verwenden. Neben der täglichen Pflege eignen sie sich auch für die Instandsetzung der Bodenbeläge. Stärkere Verschmutzungen oder Beschädigungen der Oberflächen, wie sie zum Beispiel in Krankenhausfluren zuweilen durch das Rollen von Patientenbetten oder schwerer Essenswagen entstehen können, lassen sich mit dem Pad 3 sanieren. Zusätzlich bieten die Diamant-Pads die Möglichkeit, durch ein optionales Polierverfahren zwischen einer matten und einer hoch glänzenden Oberfläche zu wählen.

Weil sowohl die Asklepios Service Reinigung GmbH als auch die technische Leitung der Wiesbadener Paulinen Klinik mit den nora-Pads hochzufrieden sind, wurde das innovative Reinigungssystem inzwischen auch in anderen Asklepios Kliniken eingeführt.*

 

Kontakt

nora systems GmbH

Höhnerweg 2 -4
69469 Weinheim

+49 6201 80 5666
+49 6201 80 3019

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier