Gesundheitsökonomie

„Wir sagen, was wir tun, und wir tun, was wir sagen!“

Der Geschäftsführer der Waldburg-Zeil Kliniken beschreibt, warum Mitarbeiter einen besonderen Stellenwert haben

11.03.2010 -

Als Unternehmen mit mehr als fünf Jahrzehnten Geschichte wissen wir, dass unsere Mitarbeiter die Basis des Erfolgs sind ... und damit sind sie die Grundlage für die Zufriedenheit unserer Patienten. Unsere Personalarbeit legen wir darauf aus, Kontinuität herzustellen. Viele der 3.350 Mitarbeiter sind seit zehn, 20, manche seit 30 oder 35 Jahren im Unternehmen beschäftigt.

Ich denke, dass das ein Beleg dafür ist, dass wir in den einzelnen Häusern der Waldburg-Zeil Kliniken verantwortungsvoll und mit Respekt miteinander umgehen. Das bedeutet auch, dass wir als Arbeitgeber Konzepte für Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebensphasen anbieten müssen. Wir sind zufrieden, wenn unsere Mitarbeiter uns als verlässlichen Arbeitgeber wahrnehmen, als einen, bei dem sich etwas bewegt.

Das, was wir für die Mitarbeiter tun, halten wir für normal in einem gut geführten mittelständische Unternehmen. Wir machen also nicht unbedingt etwas besser als andere Unternehmen - aber das, was wir tun, machen wir konsequent und stetig! Wir haben den Begriff Transparenz nicht erfunden, aber wir haben ihn für uns definiert, das heißt, wie durchschaubar für jeden Entscheidungen der Geschäftsleitung sind. Unsere Mitarbeiter erhalten regelmäßig Auskunft über die finanziellen und operativen Leistungen ihrer Klinik sowie über die strategische Planung. Wir führen dazu drei- bis viermal jährlich Betriebsversammlungen durch, haben systematische Abteilungsbesprechungen, also ein kaskadenförmiges Informationssystem. Das kommt gut an! Denn die Wahrnehmung von Entscheidungen aus der Führungsebene ist so eine ganz andere, und jeder Einzelne kann sie für seinen Arbeitsbereich umsetzen.
Für uns kommt es darauf an, im Unternehmensalltag Kategorien wie „Kommunikation" oder „Motivation & Dynamik", die für den Unternehmensvergleich „Top Job" eine Rolle spielen, mit Leben zu erfüllen. Denn erfolgreiche Personalarbeit ist mehr als lediglich 20 Min. lang einen Fragebogen auszufüllen. Diese detaillierte, anonyme PC-basierte Befragung aller Mitarbeiter ist ja das Herzstück von „Top Job".

Wir sind in den vergangenen Jahrzehnten stark gewachsen. Allein in den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl unserer Einrichtungen verdoppelt. Wir bewegen uns im schwierigen und streng reglementierten Marktumfeld des Gesundheitswesens. Wir sind ungewöhnliche Partnerschaften mit öffentlich rechtlichen Trägern eingegangen und über Landesgrenzen hinweg z.B. nach Österreich aktiv. Ein offener und fairer kommunikativer Austausch ist wesentlicher Faktoren dafür, dass solche Schritte dauerhaften Erfolg haben.

Schließlich schätzen wir internes Unternehmertum, d.h. die Möglichkeit, in einem definierten Rahmen, also verschiedenen Projekt- oder Arbeitsgruppen als Mitarbeiter Einfluss zu nehmen und seine Arbeit zu gestalten. Wir wollen Verbesserungen und Veränderungswünsche schnell erkennen - und jeder soll sie, unabhängig von einem formalen Rahmen wie unserem „Ideenmobil", einer Form des betrieblichen Vorschlagwesens, selbst anstoßen können. Letztendlich hat die Teilnahme am Mittelstandswettbewerb unser Unternehmen nicht von Grund auf verändert. Aber sie ist eine Chance, Dinge bewusst anzugehen: nicht einzelne spektakuläre große Wandlungen, sondern den stetigen Fluss positiver Veränderungen zu fördern.

Solides Personalmanagement ausgezeichnet

Auch die Waldburg-Zeil Kliniken zählen zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das ergab die jüngste Untersuchung des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs „Top Job". Der Klinikverbund überzeugte mit einem krisenfesten und erfolgreichen Personalmanagement. Zum Verbund gehören zwölf Kliniken in der Akut- und Rehabilitationsmedizin, zwei Medizinische Versorgungszentren, ein Therapeutisches Bewegungszentrum, zwei Seniorenresidenzen und ein Gemeinschaftsunternehmen mit Zentren für Psychiatrie Südwürttemberg.

Das Unternehmen mit rund 3.350 Mitarbeitern beteiligte sich zum dritten Mal, diesmal mit 13 Kliniken und der Unternehmenszentrale, am Wettbewerb. Sie alle erhielten am 28. Januar von Bundeswirtschaftminister a.D. Wolfgang Clement das begehrte Gütesiegel „Top Job". Schon im vergangen Jahr konnten vier der Kliniken die Prämierung in Empfang nehmen.

Die Waldburg-Zeil Kliniken wurden für ihre Verdienste in den Bereichen „Führung & Vision", „Motivation & Dynamik", „Kultur & Kommunikation", „Mitarbeiterentwicklung & Perspektive", „Familienorientierung und Demografie" sowie „internes Unternehmertum" prämiert. Eine offene und faire Kommunikation sowie vielfältige und strukturierte Kommunikationswege sind dafür die Basis. Alle Beschäftigten erhalten beispielsweise Auskunft über die finanziellen und operativen Leistungen ihrer Klinik sowie über die strategische Planung. „Wir führen dazu drei- bis viermal jährlich Betriebsversammlungen durch", erläuterte Jürgen Benz, Leitung Personal. „Es ist wichtig, den Mitarbeitern widerzuspiegeln, wo wir auf einem guten Weg sind und wo es noch ,ein Stück zu gehen‘ gilt."

Die mit dem Top-Job-Gütesiegel ausgezeichneten Unternehmen verpflichten sich zu einem fairen Umgang mit den Mitarbeitern auch in schwierigen Zeiten und unterschreiben einen Ehrenkodex. Dieser enthält das Bekenntnis zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitern sowie gegenseitigem Respekt.

Kontakt:
Ellio Schneider

Waldburg-Zeil Kliniken, Isny-Neutrauchburg
Tel.: 07562/71-1031
info@wz-kliniken.de
www.wz-kliniken.de

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier