IT & Kommunikation

Komfortables Netzwerk für Stadtkrankenhaus Neunkirchen

26.10.2015 -

Der IT-Dienstleister prego services stattete den neuen Anbau des Städtischen Krankenhauses Neunkirchen/Saar mit einem hochverfügbaren Netzwerk aus.

Im Rahmen seiner Modernisierung entschied sich das Städtische Krankenhaus Neunkirchen an der Saar 2012 für einen neuen Anbau. Mit ihm wollte die Gesundheitseinrichtung ihre Attraktivität weiter erhöhen und die Bedürfnisse einer neuen Zielgruppe erfüllen. Dazu sollte der Anbau künftig u.a. neuartige Operationssäle, eine radiologische Praxis und eine Komfortklinik für selbstzahlende Patienten beherbergen. Um die Anforderungen an ein modernes und attraktives Krankenhaus zu erfüllen, musste er mit einer redundanten und sicheren LAN-Infrastruktur ausgestattet werden. Außerdem sollte er eine weitreichende WLAN-Ausleuchtung erhalten, von der vor allem die Patienten der Komfortklinik profitieren. „Für spezielle Funktionen wie Internetzugang oder die Steuerung von Licht, Jalousien und Fernseher per iPad vom Bett aus benötigte die Komfortklinik ein geeignetes Netz“, erläutert Thobias Salm, IT-Leiter des Städtischen Krankenhauses Neunkirchen. „Insgesamt waren vor allem Hochverfügbarkeit und Sicherheit gefragt, da das Netzwerk allen Eventualitäten gerecht werden muss.“

Diese sind gerade im Klinikumfeld sehr komplex. Im OP-Bereich z. B. benötigt ein Krankenhaus hohe Bandbreiten, um digitale Bilder zur Diagnostik bereitstellen zu können. Probleme bereiten häufig die technisch anfälligen Geräte, die aufgrund der Medizingerätezertifizierung nicht regelmäßig upgedatet werden dürfen und deshalb leicht von IT-Viren und -Würmern angegriffen werden können. Der Einsatz eines teilweise öffentlich genutzten WLAN bringt außerdem noch besondere Anforderungen an die Netzwerksicherheit mit.

Erfahrener und serviceorientierter Partner gesucht

Für diese Aufgaben suchte das Krankenhaus einen Partner, der von der Beratung und Planung über die Umsetzung bis hin zum Support nach der Inbetriebnahme der Netzwerke alles aus einer Hand abdecken konnte – und fand diesen im IT-Dienstleister prego services. Gemeinsam mit dem Netzwerk-Anbieter Allied Telesis konzipierte und implementierte prego ein Netzwerk, das modernsten Sicherheitsstandards entspricht. So kommen im LAN des Neubaus z. B. zwei Uplinks zum Einsatz, die im Aktiv/Aktiv-Modus arbeiten. Damit ist eine doppelte Performance und eine sehr hohe Ausfallsicherheit gewährleistet. Das WLAN der Komfortklinik wurde mit einer Extricom-Lösung realisiert. Eine Kanalbündelung von zweimal 20 MHz ermöglicht eine Übertragungsrate von bis zu 300 Mbit/s, die Authentifizierung der User und die Verschlüsselung entspricht Enterprise-Standards. Das bietet hohen Komfort, große Sicherheit und eine gute Performance im gesamten WLAN.

IT-Mitarbeiter in speziellem Workshop geschult

„Nach der Installation des Netzwerkes wurden die IT-Mitarbeiter des Krankenhauses in einem auf sie zugeschnittenen Workshop eingewiesen und geschult. So konnten wir sicherstellen, dass sie viele Aufgaben selbst lösen können. Wie bei solch einem Workshop üblich, haben wir dazu auch eine vollständige Dokumentation inklusive der Netzpläne übergeben“, berichtet Peter Schreieck, Teamleiter Communication & Network bei prego services, über den erfolgreichen Projekt-Abschluss.

Nachdem der Neubau des Städtischen Krankenhauses Neunkirchen mittlerweile bezogen ist, soll nun Schritt für Schritt der ältere Teil der Gesundheits-einrichtung renoviert werden. Dazu gehört es auch, die dort bestehende Netzwerk-Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen. Das derzeit noch aus unterschiedlichen, teils veralteten Komponenten bestehende Netzwerk wird dann von prego und Allied Telesis durch eine homogene Lösung ersetzt. Außerdem werden die beiden Partner auch WLAN in einzelne Bereiche und Abteilungen des Altbaus integrieren.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier