Medizin & Technik

Olympus und Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus: Systempartnerschaft für modernen, integrierten Operationssaal

26.02.2011 -

Olympus und Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus: Systempartnerschaft bringt modernsten, integrierten Operationssaal hervor. Im Hamburger Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus wurde im Januar der modernste Operationssaal Europas eröffnet – ein Projekt, das von der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert und durch die Partner Amalie Sieveking und Olympus realisiert wurde. Das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus und Olympus können auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken, so wurden bereits in der Vergangenheit Produktentwicklungen abgestimmt und klinisch getestet. Auch mit Dr. Thomas E. Langwieler, Chefarzt Chirurgie Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus, kooperiert Olympus bereits seit langer Zeit. Hinzu kam ein perfektes Timing: Das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus benötigte neue Operationssäle und bei Olympus war eine komplett neue OP-Lösung gerade fertig gestellt. Der Weg für eine erfolgreiche Systempartnerschaft war geebnet.

Bei Olympus ist das Geschäftsfeld Systemintegration – kurz SI – eines der jüngsten Geschäftsfelder. Schon jetzt ist jedoch klar, dass der Bedarf nach neuen, kompakten Systemlösungen am Markt groß ist. Das Besondere am Bereich der Systemintegration ist, dass jedes Projekt eine Einzigartigkeit aufweist. Bestes Beispiel hierfür: Die Systempartnerschaft zwischen Olympus und dem Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus.

Der hochmoderne OP-Saal dient Olympus als globales Referenzzentrum für Kunden aus aller Welt, um die System-Lösung Endoalpha „live“ zu erleben. Ein erstes Referenzzentrum war zuvor in Barcelona entstanden. Mit der Umsetzung des Projektes direkt in Hamburg, können den deutschen Kunden nun aber sehr viel kürzere Wege geboten werden. Für das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus hat das Projekt einen enormen Image- und Standortgewinn mit sich gebracht. Auch können die eigenen Mitarbeiter bes- ser ausgebildet werden.

Im September 2008 wird außerdem ein neues globales Olympus Trainingszentrum mit OP-Showroom in Jenfeld eröffnet: das Olympus Medical Training Centre (OMTC). Dieses bietet Olympus Kunden, als auch weltweiten Olympus Mitarbeitern, ein exklusives Trainingsprogramm an. Mit Hilfe der Vernetzungstechnologie besteht die Möglichkeit, die Bildinformationen auch außerhalb des OPs Beobachtern zur Verfügung zu stellen. Mit der Anbindung von Referenzzentrum und Trainingszentrum ist das Unternehmen in der Lage jederzeit ein „Online-Training“ durchzuführen und auch medizinisches Know-how der Chirurgen direkt aus dem OP live zu übertragen.

Das Advanced Endoalpha System

Das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg verfügt über den modernsten integrierten Operationssaal Europas. Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten – Chirurgen, OP-Team und Management sowie Architekt und Industrie – unterstützt der voll integrierte OP nicht nur durch seine neueste Technologie, sondern auch durch sein Design und seine Funktionalität den täglichen OP-Prozess, was sich sehr zum Wohle der Patienten und der Mitarbeiter auswirkt. Die neuen OPs sind mit dem System ausgestattet: Diese zukunftsweisende Technologie ermöglicht sowohl eine optimale Planung der OP-Abläufe wie auch Effizienzsteigerungen und somit auch Kosteneinsparungen.

Die High-Tech-OPs sind mit dem HDTV 1080 Standard ausgestattet. Stolperfallen durch herumliegende Kabel gehören der Vergangenheit an – denn die Geräte lassen sich für jede Operation bequem und schnell in die optimale Position bringen und sorgen so für eine maximale Bewegungsfreiheit. Die Verglasung der OP-Wände hat nicht nur einen optischen Effekt: Durch die Glaswände lässt sich der OP auch schneller und effektiver reinigen. Olympus hat mit Advanced Endoalpha eine klare und umsetzbare Vision entwickelt: Das Ergebnis ist die Entwicklung der richtigen Werkzeuge für die OP-Optimierung!

Systemintegration

Im Operationssaal ist Überblick gefragt! Um beim OP-Team Stress und Missverständnisse zu vermeiden, Zeit zu sparen und für Ärzte, Assistenz sowie Patienten bessere Ergebnisse zu erzielen, hat Olympus die Systemintegration entwickelt. Neben Endoalpha, sind auch „Endobase IV“ sowie die „Video System Integration“ in aller Munde:

Endobase IV

Um die Datenmengen im Krankenhaus ideal zu bearbeiten, stellt die Systemintegration von Olympus das Modul Endobase bereit. Dieses ist das Ergebnis umfangreicher Entwicklungsarbeit. Die neue Softwaregeneration bietet viele zusätzliche Funktionen, wie etwa HDTV-Kompatibiltät, Systemintegration von EndoCapsule und die Möglichkeit zur Offline-Arbeit.

Video System Integration (VSI)

Sollen bewegte Bilder verarbeitet, verwaltet und an jedem beliebigen Ort zur Verfügung gestellt werden, ist die Video System Integration (VSI) die richtige Wahl. VSI ermöglicht die Übertragung in Hörsäle und Konferenzräume mit digitalen Bildern in TV-Qualität. VSI ist nicht nur als Stand-Alone-Lösung, sondern auch als Teil des Endobase-Systems erhältlich.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier