Hygiene

Androgenrezeptor Research Grant 2016 vergeben

Astellas Pharma unterstützt herausragende Forscher

06.12.2016 -

Astellas Pharma hat im November 2016 zum zweiten Mal den Androgenrezeptor Research Grant verliehen.

Die Preisträger sind PD Dr. Tilman Todenhöfer (Universitätsklinik Tübingen) und Dr. Christof Bernemann (Universitätsklinik Münster). Mit dem Research Grant würdigt Astellas Pharma hervorragende wissenschaftliche Projekte, die sich mit Fragen bezüglich des Androgenrezeptors beim Prostatakarzinom beschäftigen.

Aus allen eingereichten Arbeiten hat sich die Jury für die Vergabe der mit insgesamt 40.000 Euro dotierten Auszeichnung an zwei Forscher entschieden. PD Dr. Tilman Todenhöfer von der Universitätsklinik Tübingen erhält den Preis für sein Projekt zum Thema „Die Rolle des Androgenrezeptors für die Regulation des Glukosemetabolismus beim Prostatakarzinom“. Dr. Christof Bernemann von der Universitätsklinik Münster erhält den Award für seine Arbeit „Analyse des Einflusses von Androgenrezeptor-Splice-Varianten auf Resistenzmechanismen im fortgeschrittenen kastrationsresistenten Prostata-Karzinom“. Darin greift er unter anderem die aktuell stark diskutierte Fragestellung bezüglich alternativer Splice-Varianten beim Prostatakarzinom auf.

Die Erforschung des Androgenrezeptors spielt für das Prostatakarzinom eine zentrale Rolle, denn er ist nicht nur für das Fortschreiten der Erkrankung, sondern auch für deren Behandlung wichtig. Aufgrund der zunehmenden Zahl von innovativen und zielgerichteten Therapien ist ein detailliertes Verständnis über molekulare Veränderungen des Androgenrezeptors und des Androgenrezeptor-Signalwegs von essentieller Bedeutung. Mit dem Research Grant verfolgt Astellas Pharma das Ziel, dieses Verständnis zu fördern und Forschungslücken zu schließen.

Kontakt

Astellas Pharma GmbH

Georg-Brauchle-Ring 64-66
80992 München

+49 89 4544 01
+49 89 4544 1329

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier