Arzneimittelwirkstoff: Adipositas

Arzneimittelwirkstoff: Adipositas. sanofi-aventis hat bekannt gegeben, dass die Europäische Kommission die Zulassung für Acomplia (Rimonabant 20 mg/Tag) für alle 25 europäischen Mitgliedstaaten erteilt hat.
Acomplia, das von sanofi-aventis entdeckt und entwickelt wurde, ist der erste Vertreter einer neuen Klasse von Medikamenten, den sog. CB1-Antagonisten.
Es ist indiziert zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Behandlung einer Adipositas (BMI ≥ 30kg/m2) oder übergewichtiger Patienten (BMI > 27kg/m2), die darüber hinaus einen oder mehrere Risikofaktoren wie Typ-2-Diabetes oder Dyslipidämie aufweisen.
Die Zulassung erfolgte aufgrund der Bewertung der umfassenden Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten, einschließlich der Daten aus dem klinischen RIO-Studienprogramm, das mehr als 6.600 Patienten weltweit einschloss, von denen über 4.500 bis zu zwei Jahre lang untersucht wurden.
Es wurde nachgewiesen, dass eine Tablette Acomplia 20 mg/Tag zur signifikanten Reduktion von Gewicht und Taillenumfang, des HbA1c-Wertes und der Triglyceride sowie zu einem Anstieg von HDL-Cholesterin führte.

www.sanofi-aventis.de

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.