Personalia

Rainer Schoppik wird neuer Kaufmännischer Direktor des UKE

19.04.2013 -

Rainer Schoppik wird neuer Kaufmännischer Direktor und Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Der 48-jährige Betriebswirt war seit 2006 Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Ulm. Schoppik folgt auf Dr. Alexander Kirstein, der das UKE zum 30. April verlässt.

Als Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Ulm hat Schoppik dort Infrastruktur und Managementform in kurzer Zeit modernisiert, den Ulmer Masterplan für Chirurgie und Dermatologie im Zeit- und Kostenplan umgesetzt und das Klinikum für Kooperationen geöffnet. Vor seiner Zeit in Ulm war Schoppik mehrere Jahre in leitenden Positionen in der Industrie tätig, unter anderem in der Schickedanz Unternehmensgruppe, sowie in verschiedenen Führungspositionen im Konzern Rhön-Klinikum AG.

„Rainer Schoppik steht als erfahrener Stratege und Kaufmann für eine moderne, nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Organisation von Universitätsmedizin. Wir freuen uns, dass wir ihn für den Wechsel ans UKE gewinnen konnten", sagt Prof. Dr. Martin Zeitz, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE.

Das UKE geht von einem Dienstantritt im vierten Quartal dieses Jahres aus. Bis dahin übernehmen Astrid Lurati, Leiterin des Geschäftsbereichs Finanzen des UKE, und Matthias Waldmann, Leiter des Geschäftsbereichs Controlling des UKE, die Aufgaben des Kaufmännischen Direktors.

 

Kontakt

UKE Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistr. 52
20251 Hamburg

+49 40 7410-54768
+49 40 7410 54932

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier