Aus den Kliniken

Erstes vernetztes KTQ-Zertifikat

30.04.2010 -

Das Asklepios Klinikum Uckermark und das Medizinische Versorgungszentrum Schwedt sind durch externe Visitoren der KTQ zertifiziert worden. Zum ersten Mal in Deutschland stellten sich in einem Pilotprojekt ein Krankenhaus und ein MVZ gleichzeitig der Prüfkommission. Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitungen sowie einer einwöchigen Prüfung und Begehung durch Visitoren der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) ist das umfassende Qualitätsmanagement im Schwedter Klinikum jetzt besiegelt.

Das KTQ-Verfahren als etabliertes krankenhausspezifisches Zertifizierungs- verfahren ist mittlerweile in mehr als 1.000 deutschen Krankenhäusern umgesetzt. Zudem sind auch schon einige Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren nach KTQ zertifiziert. Das Asklepios Klinikum Uckermark als Krankenhaus der Maximalversorgung hat sich für eine erstmals mögliche vernetzte Zertifizierung entschieden, da die Strukturen und Prozesse des Klinikums eng mit dem MVZ verzahnt sind. Das Qualitätsmanagementsystem wurde durch die übergreifenden Strukturen von Anfang an so aufgebaut.

„Letztendlich sollen die Patienten von den vernetzten und patientenorientierten Strukturen profitieren", so Klinikgeschäftsführer Michael Jürgensen. Die Visitoren lobten im MVZ sowie im Klinikum Uckermark insbesondere die Versorgungsqualität, die gute Vernetzung zwischen ambulanter und stationärer Behandlung sowie die außergewöhnlichen und zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier