Neue Impulse in der Orthopädie und Unfallchirurgie
08.12.2025 - Dr. medic Albert Andrei Bratu übernimmt zum 1. Januar 2026 die Chefarztposition in der Schön Klinik Lorsch.
Mit dem bevorstehenden Start von Dr. medic (RO) Albert Andrei Bratu am 1. Januar 2026 vollzieht die Schön Klinik Lorsch den angekündigten Generationswechsel an der Spitze des Fachzentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Rahmen der geregelten Altersnachfolge von Prof. Dr. Georg Köster übernimmt mit Dr. medic Bratu ein ausgewiesener Spezialist mit breit gefächerter orthopädischer und endoprothetischer Expertise die Leitung der Abteilung. Der zukünftige Chefarzt steht für moderne Medizin, hohe Fachkompetenz und eine klare Vision für die Weiterentwicklung des Fachbereichs. Die bewährten Standards und das hohe Niveau der Behandlungsqualität bleiben uneingeschränkt erhalten, gleichzeitig sollen gezielte Optimierungen gemeinsam mit dem erfahrenen Klinikteam vorgenommen werden.
„Wir freuen uns sehr auf den Dienstantritt von Dr. Bratu. Bereits heute entstehen in enger Abstimmung neue Ideen für das kommende Jahr, insbesondere im Hinblick auf den Ausbau unseres Leistungsspektrums sowie neue OP-Techniken für unsere Patientinnen und Patienten. Mit Dr. Bratu gewinnen wir einen jungen und hochkompetenten Facharzt, der unser Haus sowohl medizinisch als auch menschlich bereichert und die Zukunft des Fachzentrums aktiv mitgestalten wird“, betont Martin Wiesel, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Lorsch. „Unser künftiger Chefarzt hat sich bereits jetzt viele Gedanken dazu gemacht, wie er unsere orthopädische Fachklinik weiter voranbringen kann – natürlich immer zugunsten der Versorgungsqualität“, ergänzt Wiesel.
Dr. medic Bratu bringt umfassende Erfahrungen von seinen bisherigen Stationen als Oberarzt und Leitender Oberarzt an der Sana Klinik Rummelsberg sowie als Chefarzt und Ärztlicher Direktor an der Helios Klinik Bleicherode mit. Zuletzt leitete er eine Abteilung, in der die meisten Schlittenprothesen Thüringens implantiert werden. Er steht für das komplette Spektrum der Endoprothetik sowohl Primär- als auch Revisionseingriffe, inklusive gelenkerhaltender Chirurgie: „Mein Anspruch ist es, die gesamte Bandbreite auf höchstem Niveau anzubieten. Durch meine Zusatzqualifikation ‘Spezielle Orthopädische Chirurgie’ sowie die Erfahrung mit rund 4.000 Endoprothesen kann ich auch Patientinnen und Patienten mit komplizierteren Krankheitsbildern umfassend versorgen. Selbstverständlich verstehe ich es als meine zentrale Aufgabe, die hohen Qualitätsstandards der Schön Klinik Lorsch gemeinsam mit dem erfahrenen Team zu bewahren und weiterzuentwickeln“, hebt Bratu hervor.