Generationswechsel in der Orthopädie und Unfallchirurgie
14.07.2025 - Dr. medic (Rumänien) Albert Andrei Bratu wird zum Jahreswechsel die Chefarztposition in der Schön Klinik Lorsch antreten.
Der 38-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bringt eine umfassende orthopädische und endoprothetische Expertise mit, unter anderem aus seinen bisherigen Funktionen als Oberarzt und Leitender Oberarzt an der Sana Klinik Rummelsberg sowie zuletzt als Chefarzt und Ärztlicher Direktor an der Helios Klinik Bleicherode. Er folgt auf Prof. Dr. Georg Köster, der die Klinik nach mehr als zwei Jahrzehnten altersbedingt verlassen wird.
„Wir haben die Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Köster langfristig vorbereitet und mit Herrn Dr. Bratu gewinnen wir einen hochkarätigen Spezialisten, der nicht nur fachlich, sondern auch menschlich hervorragend zu unserem Haus passt. Ich bin überzeugt davon, dass er mit seinem herausragenden medizinischen Portfolio die erfolgreiche Entwicklung unseres Fachzentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie im Sinne unserer Patientinnen und Patienten fortführen und neue Impulse setzen wird“, betont Martin Wiesel, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Lorsch. „Er vereint medizinische Expertise mit Führungskompetenz – zentrale Voraussetzungen, um unser Fachzentrum, insbesondere mit Blick auf die Krankenhausreform, zukunftsfähig aufzustellen.“
„Auch wenn mein Arbeitsantritt noch einige Monate in der Zukunft liegt, freue ich mich schon jetzt sehr auf meinen Start: Mir wird ein eingespieltes Team von Spezialisten zur Seite gestellt, das überregional für seine qualitativ hochwertige Arbeit – insbesondere im Bereich der Endoprothetik – bekannt ist“, ergänzt Dr. medic Albert Andrei Bratu. „Ich möchte gemeinsam mit dem Team Bewährtes erhalten, aber auch neue Wege für eine optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten gehen. Ich bin bereits bei meinen ersten Besuchen sehr herzlich empfangen worden und kann mich wirklich glücklich schätzen, in so einem familiären Haus mit gefestigten Strukturen starten zu dürfen“, so Bratu.
Die bestehenden Arbeitsabläufe des Fachzentrums sowie die umfangreiche Netzwerkstruktur wurden vom scheidenden Chefarzt Prof. Dr. Georg Köster über mehr als 20 Jahre maßgeblich ausgebaut und etabliert. Er zeichnete ebenfalls federführend für die Zertifizierung zum EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZ max). Köster verlässt die Schön Klinik Lorsch altersbedingt zu Ende November.