Wechsel in der Cluster-Geschäftsführung Rheinland: Sascha John kehrt zu Sana zurück
14.10.2025 - Sascha John hat die Cluster-Geschäftsführung Rheinland übernommen und verstärkt die Geschäftsführung der Sana Kliniken Duisburg neben Ines Grunewald.
Sana stellt die Weichen für die Zukunft: Sascha John hat die Verantwortung als Cluster-Geschäftsführer Rheinland übernommen. Gleichzeitig wird er gemeinsam mit Ines Grunewald die Geschäftsführung der Sana Kliniken Duisburg und nach erfolgreichem Zusammenschluss zukünftig der Sana Bethesda Duisburg leiten.
Mit diesem Schritt trägt Sana den großen Herausforderungen der Krankenhausreform Rechnung. Hinter den gesetzlichen Vorgaben stehen komplexe, tiefgreifende Veränderungen in der Praxis. Besonders der für Anfang 2026 vorgesehene Zusammenschluss der Sana Kliniken mit dem Evangelischen Krankenhaus Bethesda im Duisburger Süden verlangt eine starke und erfahrene Führung. Durch die Erweiterung der Geschäftsführung wird die hohe Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt.
„Mit der Berufung von Sascha John gewinnen wir einen sehr erfahrenen Geschäftsführer zurück, der die Besonderheiten und Kultur von Sana bestens kennt“, sagt Dr. Jens Schick, COO der Sana Kliniken AG. „Seine Rückkehr zeigt, dass wir die Zukunft aktiv gestalten und dabei auf bewährte Führungskräfte setzen, um die anstehenden Transformationsaufgaben erfolgreich zu meistern. Mein Dank gilt zugleich Michael Weckmann, der als Cluster-Geschäftsführer Rheinland wichtige Weichen gestellt und die Region in einer herausfordernden Phase erfolgreich geführt hat.“
Sascha John bringt umfassende Erfahrung in der Krankenhausleitung mit: Bereits seit 2014 verantwortete er bei Sana die Standorte in Hessen, später kam Rheinland-Pfalz hinzu. Von 2014 bis 2021 war er zudem Geschäftsführer des Sana Klinikums Offenbach. Zugleich fungierte er als Sana-Regionalgeschäftsführer für Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Außerdem unterstütze er seit 2014 bei den Sana Konzerntarifverhandlungen. Diese Aufgabe wird er auch zukünftig wieder übernehmen. Seit 2023 war er Hauptgeschäftsführer der Alexianer – nun kehrt er zurück zu Sana. „Ich freue mich, wieder bei Sana eine sehr verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe übernehmen zu dürfen“, so Sascha John. „An der Zukunftsvision für den Duisburger Süden mitwirken zu dürfen, ist eine der spannendsten Aufgaben.“
Michael Weckmann, bisher Cluster-Geschäftsführer Rheinland, wird sich künftig verstärkt seiner Rolle als Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf widmen. Dort wird er insbesondere die Transformation der beiden Standorte Benrath und Gerresheim im Zuge der Krankenhausreform vorantreiben. Darüber hinaus wird er seine Expertise weiterhin in die Fachgruppenarbeit und Projekte im Konzern einbringen.
Mit dieser personellen Neuaufstellung setzt Sana ein klares Signal: Die Herausforderungen der Krankenhauslandschaft lassen sich am besten im Team bewältigen – mit erfahrenen Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und gemeinsam gestalten.