IT & Kommunikation

Ashvins Active MPI: Active Master Patient Index von MedicalCommunications

08.02.2012 -

Ashvins Active MPI: Active Master Patient Index von MedicalCommunications. Der von MedicalCommunications, Bruchsal, entwickelte Active Master Patient Index „Ashvins Active MPI“ wird jetzt an den Katholischen Kliniken Essen Nord-West in großem Umfang realisiert. Er vernetzt herstellerunabhängig alle bis dato einzeln eingesetzten PACS, RIS und KIS Systeme. Der zentrale Nutzen für die Essener Kliniken: Alles bleibt beim Alten, d. h. es sind keinerlei aufwändige Anschaffungen für zusätzliche Hardware, Updates oder gar neue Schnittstellen notwendig. Der „Ashvins Active MPI“ wird einfach „dazwischengeschaltet“ und fertig.

Der Verbund der Katholischen Kliniken Essen Nord-West besteht aus drei Häusern: das St. Vincenz Krankenhaus in Essen-Stoppenberg, das Marienhospital Altenessen und das Philippusstift in Essen-Borbeck. In diesen Einrichtungen wird – historisch bedingt – mit den unterschiedlichsten IT- und Softwaresystemen gearbeitet, die im Laufe der Jahre unabhängig voneinander weiterentwickelt wurden. Zu den Installationen gehören diverse Informationssysteme in unterschiedlichsten Versionen unter anderem von iSoft, ITB und zwei SAP Systeme. Um die Auslastung im Gesamtverbund der drei Häuser zu optimieren, wurden nun mehrere IT-Lösungen überdacht. Ziel ist neben der Vereinheitlichung der IT-Landschaft, dass alle drei Häuser ein gemeinsames RIS und PACS verwenden können.

Ashvins Active MPI – Die schlanke Lösung

Die „schlanke Lösung“ des Karlsruher Softwarehauses MedicalCommunications überzeugte die Leitung der Essener Kliniken angesichts ihrer Kostenvorteile sofort. Alle Systeme können nun einrichtungsübergreifend via Ashvins Active MPI miteinander kommunizieren. An den bestehenden Systemen wird nichts verändert, alles läuft so weiter wie bis dato. Im Ergebnis können die Essener Kliniken nun mit dem Ashvins Active MPI die intendierten Synergien voll ausschöpfen: Wird ein Patient zur Untersuchung in ein anderes Haus überstellt, laufen Planung und Organisation über die vernetzten Systeme schnell und reibungslos ab. Unter Berücksichtigung von Datenschutz und Zugriffsberechtigungen haben die Ärzte sicheren und komfortablen Zugriff auf alle aktuellen und archivierten Daten und Bilder eines Patienten, die an einem der drei Standorte erstellt wurden. Das erleichtert eine zeitnahe Befundung, was sich wiederum positiv auf die Qualität der Patientenversorgung auswirkt.

Ashvins Active MPI – Die intelligente Lösung

Das Besondere am Ashvins Active MPI ist, dass er die Daten aktiv bearbeitet. Nachrichten werden dabei gefiltert um Inkompatibilitäten abzufangen. So tauscht der MPI quasi wie ein Dolmetscher Patienten- IDs automatisch aus – bis hinunter zur Auftragsebene. Der Master Patient Index stellt damit sicher, dass jeder Patient einrichtungs- und systemübergreifend eindeutig identifiziert wird. Die Technik ist so ausgefeilt, dass selbst fehlende Informationen in Nachrichten aus frei definierbaren Quellen nachgetragen werden. Der „Ashvins Active MPI“ ist IHE PIX kompatibel, kann aber auch Systeme einbinden, die diesem Standard nicht folgen.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier