IT & Kommunikation

Migration von SAP-Systemen auf Unicode

01.07.2012 -

Migration von SAP-Systemen auf Unicode. Mit der Ausweitung des weltweiten Engagements beim Medizintechnik- Anbieter Maquet wurde eine rasche Umstellung der SAPSysteme auf den internationalen Zeichensatzstandard Unicode erforderlich. Computacenter führte die komplexe Migration zügig und fristgerecht durch. Alle zeitlichen und finanziellen Rahmenvorgaben wurden eingehalten.

Maquet, mit Hauptsitz in Rastatt, wollte seine neue türkische Vertriebsgesellschaft in das Unternehmensnetzwerk mit fünf SAP-Systemen integrieren. In diesem Zusammenhang stand eine rasche Umstellung der SAP-Systeme auf Unicode an. Der internationale Zeichensatzstandard wird von dem neuesten SAP-Release vorausgesetzt; schon deshalb wäre die Migration mittelfristig unvermeidlich gewesen. Die Rastatter benötigten einen Serviceprovider, der die Umstellung unter hohem Zeitdruck sicher durchführen konnte. Der gesamte Dateninhalt sämtlicher SAP-Systeme – in den Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch – musste exportiert, migriert und wieder importiert werden.

Migration in nur drei Monaten abgeschlossen

Die Verantwortlichen bei Maquet legten besonders hohen Wert auf absolute Zuverlässigkeit im Umgang mit den hochsensiblen Unternehmensdaten. Angesichts der hohen Komplexität der Migration kam nur ein Dienstleister in Frage, der über reichlich Erfahrung mit SAP verfügte. Computacenter hatte für Maquet bereits mehrere SAP-Projekte erfolgreich durchgeführt. Der Kunde wusste deshalb, dass Computacenter in der Lage ist, anspruchsvolle Vorhaben zu einem vernünftigen Preis- Leistungs-Verhältnis termingerecht und sicher durchzuführen. Computacenter nahm sofort die Arbeit an dem Projekt auf und schloss die Migration in nur drei Monaten komplett ab. Die Mitarbeiter von Maquet wurden durch die Umstellung nicht beeinträchtigt, denn alle Arbeiten an den Kundensystemen wurden während der Wochenenden durchgeführt.

In allen Sprachen verfügbar

„Computacenter hat wieder eine sehr komplexe Aufgabe mit äußerster Präzision durchgeführt und dabei alle zeitlichen und finanziellen Rahmenvorgaben zuverlässig eingehalten“, so Bernhard Allgeier, Head of Information Systems. „Erneut hat sich bestätigt, dass wir uns auf unseren Serviceprovider verlassen können.“ Heute lässt sich in den SAP- Systemen von Maquet jede relevante Geschäftssprache darstellen, ohne dass deshalb neue Zeichensätze oder Codepages installiert werden müssten. Für die Administration bedeutet dies eine erhebliche Vereinfachung. Zudem ist Maquet mit Unicode bestens für die neuesten SAP-Anforderungen gerüstet.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier