Labor & Diagnostik

Prof. Dr. Carsten Müller-Tidow erhält den Leukemia Clinical Research Award 2008

26.07.2011 -

Prof. Dr. Carsten Müller-Tidow erhält den Leukemia Clinical Research Award 2008. Prof. Dr. Carsten Müller-Tidow, Oberarzt der Medizinischen Klinik A ( Hämatologie und Onkologie) des Universitätsklinikums Münster (UKM) wurde in München mit dem renommierten „Leukemia Clinical Research Award 2008“ der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) ausgezeichnet.

Der Preis ist mit insgesamt 7.500 € dotiert. Müller-Tidow erhielt die Auszeichnung für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Leukämieforschung, insbesondere bei der Identifizierung von diagnostisch und pathogenetisch bedeutsamen epigenetischen Veränderungen. Dabei entdeckten der Mediziner und seine interdisziplinäre Arbeitsgruppe mehrere Gene, die in Leukämiezellen gezielt abgeschaltet werden und so die Entstehung von Leukämien ermöglichen. Dieses Wissen wird benutzt, um neue und spezifischere Therapien für die Leukämiebehandlung zu entwickeln. Diese Forschungsarbeiten wurden von der José-Carreras Leukämie- Stiftung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und im Rahmen des Nationalen Genomforschungsnetzwerkes (NGFN) gefördert.

Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie ist eine Vereinigung von Wissenschaftlern und Ärzten, die auf die Erforschung, Diagnose und Behandlung von Blutkrankheiten und bösartigen soliden Tumoren spezialisiert sind. Die DGHO fördert den wissenschaftlichen Austausch auf diesem Gebiet durch nationale und internationale Kongresse und regt Forschungskooperationen an.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier