Auszeichnungen

„Teamplay ist gefragt!“

Ein Krankenhaus ist eine komplexe Planungs- und Bauaufgabe, die nur im Zusammenwirken aller Beteiligten gelöst werden kann

08.02.2022 - Diese multidisziplinäre Perspektive ist auch das Motto für die diesjährige hospital concepts, dem zweitägigen Kongress, der in diesem Jahr Ende Oktober zum 21. Mal in Berlin stattfinden wird. Aufbauend auf dem letztjährigen Motto „Zurück in die Zukunft – der Mensch im Mittelpunkt?“ lobt die hospital concepts jetzt erstmals einen Award für Best-Practise-Lösungen in der Krankenhausbauplanung aus.

Der Award richtet sich an interdisziplinäre Teams aus Klinikbetreibern und Krankenhausplanern, die zukunftsweisende, innovative und qualitätsverbessernde Lösungen geplant und realisiert haben – ob im Bestand oder Neubau“, erklärt Manfred Wolf, Initiator des Veranstaltungsformates: „Teamplay ist gefragt!“ Eingereicht werden können Projekte, die seit 2018 fertiggestellt worden sind, die Projektgröße ist dabei unerheblich - vom kleinen Umbau einer Station oder Mensa bis zum Neubauvorhaben eines Großklinikums.

Nominiert werden zehn Beiträge und deren Teams, ausgezeichnet werden vier Preisträger. Kriterien für die Bewertung der eingereichten Projekte im Kontext von Planen, Errichten, Betreiben werden Architektur + Design / Healing Architecture, Patienten- + Mitarbeiterorientierung, sektorübergreifende Konzepte, Digital Health + Kommunikation + virtuelle Lösungen, interdisziplinäre + ganzheitliche Prozesse und Nachhaltigkeit + Resilienz sein.

„Ebenso werden mit der Um- oder Neuplanung einhergehende Aspekte eines professionellen Projekt- und auch Changemanagements durch eine transparente Kommunikation und aktive Nutzereinbindung in die Auswahl der Preisträger einbezogen“, ergänzt Wolf. Eine hochkarätige, interdisziplinär besetzte Jury wird die Siegerauswahl vornehmen und die Preisträger im Rahmen der nächsten hospital concepts Ende Oktober 2022 in Berlin auszeichnen. Jedes Preisträger-Team erhält einen Imagefilm über das Projekt zur eigenen Verwendung.

Aus der Einreichung sollte das Konzept, die Projektidee(n) und -ziel(e) im Kontext von Planen, Errichten, Betreiben sowie deren Umsetzung und die interdisziplinäre Arbeitsweise des Projektteams – aus Sicht des Bauherrn, des Planers und des Nutzers – ersichtlich werden, so Wolf. Ergänzend kann eine animierte Präsentation zur Vertiefung von Konzept und Realisierung die Unterlagen ergänzen.

Die Frist zur Einreichung von Projekten endet am 31. März.

 

Kontakt

emtec e.V.

Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Deutschland, Deutschland

+49 30 74 74 30 0
+49 30 74 74 30 155

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier